Am 27.1.21 wurde sie wieder gekippt, die bayerische 15-Kilometer-Regel. 16 Tage durften bis dahin im Freistaat die BewohnerInnen eines Hotspots ihre Wohnungen nur noch bis zu einem Radius von 15 Kilometern verlassen. Was hier in NRW nicht umgesetzt wurde, hat mich dennoch zum Grübeln gebracht. 15 Kilometer – ganz schön wenig, oder? Vor allem, wenn zwei Landesgrenzen vor der Haustür den Radius noch weiter drücken. Gibt es in diesem Umfeld überhaupt noch etwas zu erleben? Also habe ich die 15-Kilometer-Marke für einige Ausflüge mit dem WORTMOBIL gesetzt. Ein Experiment ganz im Sinne des Mikroabenteuer-Trends, der durch die Pandemie erst so richtig Aufwind bekommen hat. Hier meine 3 Mikroabenteuer für den Aachener Westen plus 15 km.

WORTMOBIL im Wurmtal

Nass, matschig, kalt. Das hört sich nach Wurmtal im Januar an. Finden kann man am hübschen Nebenflüsschen der Rur aber auch viel Ruhe und Natur. Wandern und die schönen Ausblicke genießen. Gar nicht auszudenken, wie hübsch es hier im Frühling sein wird. Zurückgelegte Entfernung 7,8 km.

WORTMOBIL auf dem Lousberg

Der Lousberg ist Aachens Hausberg. Drumherum kann man wunderschön mondän wohnen. Die Parkanlage auf dem Lousberg hat alles zu bieten, was das Outdoor-Herz begehrt. Einen tollen Blick auf die Stadt, schöne Wege zum Laufen, blickgeschützte Sonnen- und Schattenplätze, zwei tolle Spielplätze und sogar eine Kneippanlage für heiße Sommertage. Zurückgelegte Entfernung 5 km.

WORTMOBIL auf Grenzgang

Dreiländerecken – davon gibt es 7 in Deutschland. Dass man einfach so, mit nur 3 Schritten, gleich 3 Länder besuchen kann, das hat mich immer schon fasziniert – als Kind am Dreisessel genauso wie heute am Dreiländerpunkt Belgien, Deutschland, Niederlande. Ein absolutes Muss: die Erklimmung des Vaalserbergs. Mit 322,4 m ü. NAP der zweithöchste Berg der Niederlande, nur übertroffen von Mount Scenery, ein Vulkan auf der Insel Saba, die seit 2010 als Besondere Gemeinde der Niederlande gilt. Den hätte ich auch recht gerne besucht. Unter 15 Kilometern und ohne Amphibien-AddOn am WORTMOBIL in diesem Jahr leider nicht mehr zu schaffen. Zurückgelegte Entfernung 11,5 km.